Bewerbung eingegangen!
So geht's jetzt weiter
Ihr/e Bewerber/in ist durch einen modernen Weg auf Sie aufmerksam geworden und hat sich entschlosssen, Ihnen als Arbeitgeber eine Chance zu geben.
Ja richtig gelesen: Sie haben eine Chance bekommen, nicht umgekehrt.
Nun geht es darum, die Chance richtig zu nutzen.
Telefonischer Kontakt
Der Bewerber hat Kontakt aufgenommen und Interesse an der Stelle signalisiert. Es ist noch keine echte Bewerbung.
Dem Bewerber wurde nach Absenden seiner Kontaktdaten mitgeteilt, dass sich zeitnah ein Mitarbeiter für ein unverbindliches, freundliches Kennenlerngespräch telefonisch melden wird.
Bitte kontaktieren Sie den Bewerber daher umgehend und versuchen Sie gemeinsam herauszufinden, ob ein persönliches Bewerbungsgespräch sinnvoll ist. Beachten Sie, dass der Bewerber sich unverbindlich über Sie als Arbeitgeber informieren wollte. Es handelt sich um eine Kontaktherstellung auf Augenhöhe und in diesem Kontext sollte das Gespräch stattfinden.
Sofern Sie sich für ein persönliches Bewerbungsgespräch entscheiden, weisen Sie den Bewerber ggf. darauf hin, benötigte Unterlagen (Lebenslauf, etc.) mitzubringen.
Nicht erreicht?
Beachten Sie die vom Bewerber angegebene zeitliche Erreichbarkeit und versuchen Sie eine erneute telefonische Kontaktaufnahme.
Denken Sie daran: Der Bewerber arbeitet vermutlich aktuell noch bei einem anderen Arbeitgeber und ist eventuell nicht so gut erreichbar.
Sollte auch die zweite telefonische Kontaktaufnahme scheitern, kontaktieren Sie den Bewerber idealerweise via WhatsApp. Verwenden Sie eine zugängliche Schriftsprache oder senden Sie eine freundliche Sprachnachricht.
So erhöhen Sie die Chancen einer positiven Kontaktanbahnung, insbesondere bei einer jüngeren Zielgruppe. Die Kommunikationsgewohnheiten der jüngeren Zielgruppen sind sehr stark textbasiert und diese Zielgruppe telefoniert insgesamt eher ungern.
Diese Website ist nicht Teil der Facebook-Website oder von Facebook Inc. Darüber hinaus wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Wir verwenden auf dieser Website Remarketing-Pixel/Cookies von Google, um erneut mit den Besuchern unserer Website zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir sie in Zukunft mit relevanten Nachrichten und Informationen erreichen können. Google schaltet unsere Anzeigen auf Websites Dritter im Internet, um unsere Botschaft zu kommunizieren und die richtigen Personen zu erreichen, die in der Vergangenheit Interesse an unseren Informationen gezeigt haben.
Nicht alle genannten Kunden und Testimonials haben Recruiting-Leistungen in Anspruch genommen. Ggf. besteht oder bestand eine Zusammenarbeit in anderen Leistungsbereichen unserer Agentur.